Kommunikationstraining

Die rasante Entwicklung unserer heutigen Kommunikations- und Mediengesellschaft reduziert die Informations- und Austauschprozesse zwischen Firmen und Menschen auf ein Minimum. Gleichwohl wird das komplexe Feld der Kommunikation für jeden Einzelnen immer schwieriger.
Eine stimmige innerbetriebliche Kommunikation ist wesentliche Voraussetzung für den Unternehmenserfolg nach außen. Wir vermitteln Ihnen mit diesem Seminarkonzept neben den Grundlagen der Kommunikation auch Themenbereiche wie Beziehungsmanagement, Teamentwicklungstraining oder Konfliktbewältigungsstrategien für Ihre Mitarbeiter. Der praxisbezogene Seminarinhalt ist für alle Hierarchiestufen und Fachbereiche geeignet.

Inhalte/ Themen für Alterszentren & Pflegeheime (Schwerpunkte)

Der Informationsaustausch
Die Bedeutung von Information und Kommunikation
Umgang mit Reklamationen und Beschwerden
Kundenorientierte Gespräche mit Angehörigen, Bewohnern, KV, Ämtern etc.

Die Grundlagen der Kommunikation
Wahrnehmungstest und Wirkung auf andere
Die zwei Ebenen der Kommunikation
Bedeutung der Kommunikation in der Pflege

Sprache und Wirkung
Die vier Seiten einer Nachricht
Die vier Arten der Wahrnehmung
Effektives Sprechen
Aktives Hinhören

Vorbereitung und Durchführung von Gesprächen
Fragetechniken
Gesprächsarten
Leitfaden erstellen

Feedback-/ Gesprächstechniken
Ich-Botschaften, Zuhören, Fragen
Formulierungen positiv ausdrücken

Partnerschaftliche Gesprächsführung/ Verhalten im Team
Kommunikationsmittel Körpersprache – Escheinung – Auftreten
Killerphrasen Miteinander statt gegeneinander

Konfliktbewältigung
Ursachen und Auslöser
Vorgehens- und Verhaltensweisen bei Konflikten
Konfliktlösung

Individuelle Themen nach Wunsch
z.B. Grundlagen der Validation, Umgang mit E-Mail & Social Media
und Humor in der Pflege etc.

KEBTC Kommunikationstraining